Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 17.06.24

Eintritt / Kosten: Tagung : freiwillige Spenden Exkursion: 40 EUR

Weitere Informationen

Das Institut für Archäologien, Fachbereich Mittelalter- und Neuzeitarchäologie der Universität Innsbruck und der Verein Stadtarchäologie Hall i.T. veranstalten am 21. und 22. Juni 2024 eine internationale Tagung zum Thema „Who knows what actually happened? HeilerInnen und schamanistische Praktiken im historischen und archäologischen Befund“.
Zehn ReferentInnen aus sechs Nationen (Österreich, Italien, Deutschland, Israel, Dänemark und USA) werden am 21. Juni in der Burg Hasegg ihre aktuellen Ergebnisse vorstellen und diskutieren, für den 22. Juni steht eine Exkursion zum Pharmaziemuseum Winkler in Innsbruck und zur Knappenwelt Gurgltal mit dem Museum der Heilerin in Tarrenz am Programm. Die Veranstaltung ist öffentlich, als Kongresssprache ist Deutsch und Englisch vorgesehen.

Download Tagungsprogramm unter www.stadtarchaeologie-hall.at

Tagung:
Ort: Stadtarchäologie Hall, Burg Hasegg, Hall in Tirol
Zeit: Freitag, 21. Juni 2024 von 9:00 bis 17:30 Uhr
Kosten: freiwillige Spenden

Exkursion:
Knappenwelt Gurgltal, Tarrenz und Apothekenmuseum Winkler, Innsbruck)
Zeit: Samstag, 22. Juni 2024 9:00 bis 17:30 Uhr
Kosten: EUR 40,- für Busfahrt, Eintritte und Führungen (ohne Mittagessen bzw. Kaffeepause). Die Exkursionskosten sind vorab zu zahlen, die Kontodaten werden nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Teilnahme nur mit verbindlicher Anmeldung bei Mag. Alexandra Müller-Krassnitzer: office@stadtarchaeologie-hall.at oder Tel: +43(0)676/680 43 44
Anmeldeschluss: 17. Juni 2024

Wir bitten um Angabe, ob Sie nur an der Tagung (Fr. 21.6.2024) oder auch an der Exkursion (Sa. 22.6.2024) teilnehmen

Veranstalter

Institut für Archäologien, Fachbereich Mittelalter- und Neuzeitarchäologie der Universität Innsbruck und Verein Stadtarchäologie Hall i.T.