Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

s. Programm

Weitere Informationen

Die 5. Tagung unserer Reihe „INNSBRUCKER DIALOG“ trägt das Motto „Herausforderungen, Möglichkeiten und Perspektiven“ und wie schon bisher steht die Psychosomatische Medizin im Mittelpunkt. Die zentralen Anliegen sind der interdisziplinäre, multiprofessionelle Austausch und die gelebte Kooperation in der Medizin, aber darüber hinaus auch das Gelingen von Beziehungen im gesellschaftlichen Miteinander. Das Wesen der Psychosomatischen Medizin wird durch die Psyche/Körper-Einheit und -Interaktion unter Einbeziehung sozialer Aspekte charakterisiert. Damit bietet sie konstruktive Ansätze für Herausforderungen und Probleme sowie für die Entwicklung neuer Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven sowohl auf individueller als auch gesellschaftlicher Ebene.
Die aktuellen Herausforderungen sind vielfältig und komplex. Sie erstrecken sich von permanenten, sehr raschen Veränderungen unterschiedlichster Art auf der individuellen, lokalen und globalen Ebene bis hin zu den notwendigen Adaptierungen der regionalen, aber auch der überregionalen gesundheitlichen Versorgung.
Die Psychosomatische Medizin bietet neue therapeutische Ansätze, vernetztes, integratives, interdisziplinäres Arbeiten sowie wissenschaftliche Evidenz für diese psychosomatischen Therapiekonzepte.
Für die Zukunft können Perspektiven verändert werden. Nach langen Jahren mit immer noch spezialisierteren diagnostischen Zusatzuntersuchungen und immer komplexeren Behandlungsangeboten soll die/der Patient:in mit den individuellen Belastungen und Bedürfnissen im Fokus stehen. Das Zuhören, die professionelle Kommunikation und die Miteinbeziehung aller Beteiligten stellen die Charakteristika der Psychosomatischen Medizin als Beziehungsmedizin dar. Unser Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die nicht nur auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, sondern auch die individuellen Situationen der Menschen im Team angemessen berücksichtigen. Dabei wird Medizin in Gemeinschaft praktiziert, aber auch Gemeinschaft als Medizin angewendet.

Univ.-Klinik für Psychiatrie II

Birgit Wolfsgruber