Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 02.05.2024

Ringvorlesung

Geschlechterperspektiven aus Sicht des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses

MUI, Audimax, Erdgeschoß, Fritz-Pregl-Straße 3, A-6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Ing. Mag. Martin Schaffenrath MBA, MBA, MPA

Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, Stv. Gleichbehandlungsbeauftragter der Tirol Kliniken GmbH, Verwaltungsrat Österreichische Gesundheitskasse, Aufsichtsratsvorsitzender der SV Pensionskassen AG

Weitere Informationen

Obwohl es immer noch Ungleichheiten gibt, hat die Europäische Union in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter gemacht. Dies ist das Ergebnis von Rechtsvorschriften zur Gleichbehandlung, Gender Mainstreaming, Einbeziehung der Geschlechterperspektive in alle anderen Politikbereiche sowie spezifische Maßnahmen zur Förderung von Frauen. In der Vorlesung wird dargestellt inwiefern die Ziele der europäischen Gleichstellungsstrategie 2020-2025 aus Sicht des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss Berücksichtigung finden sollen. Dabei wird aus einer Praxisperspektive berichtet.

MUI, Institut für Diversität in der Medizin