Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 18.04.2024

Ringvorlesung

Gesundheitliche Lage der Frauen in Österreich: Der Frauengesundheitsbericht 2022

MUI, Audimax, Erdgeschoß, Fritz-Pregl-Straße 3, A-6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Sylvia Gaiswinkler, MA

Senior Health Expert, Koordinationsstelle Frauen- und Gendergesundheit, Abteilung Gesundheit, Gesellschaft und Chancengerechtigkeit, Gesundheit Österreich GmbH

Weitere Informationen

Mit dem gezielten Blick auf die Gesundheit von Mädchen und Frauen werden anhand des Frauengesundheitsberichts 2022 Themen wie Körper- und Selbstbilder von Mädchen und Frauen, sexuelle Gesundheit, Menstruationsgesundheit, Wechseljahre und Menopause, gynäkologische Versorgung, reproduktive Selbstbestimmung, psychische Gesundheit und Gewalterfahrungen betrachtet. Mit den biologischen Dispositionen (u.a. Körper, Hormonhaushalt, Stoffwechsel), Erkrankungsrisiken, Krankheitsverläufen und Gesundheitsverhalten werden die Themen in ihrer gesundheitlichen Relevanz konkretisiert. Anhand der Betrachtung sozioökonomischer und gesellschaftlicher Einflüsse wie Mehrfachbelastungen, Mental Load, Armut, unbezahlte Sorgearbeit (Care-Arbeit) wird das breite Spektrum der gesundheitlichen Lage der Frauen in Österreich erläutert.

MUI, Institut für Diversität in der Medizin