Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 11.04.2024 bis Samstag, 13.04.2024

Tagung/Konferenz

Spielgeschichte(n) – Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive

09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: Hörsaal 5 | Freitag und Samstag: Claudiana-Saal, Innrain 52d | Herzog-Friedrich-Straße 3

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Die Konferenz “Spielgeschichte(n)” möchte der Frage nachgehen, wie sich unser Verständnis vom Spiel im Allgemeinen und vom Computerspiel im Besonderen konstituiert – sei es als Freizeitbeschäftigung, kulturelles Artefakt oder als wissenschaftlicher Gegenstand. Der besondere Fokus liegt dabei darauf, welche Rolle Geschichten über Spiele einnehmen und wie sich aus diesen Einzelgeschichten eine Idee von Spiel und eine Medienkulturgeschichte des Spiels formt.

Donnerstags startet die Konferenz um 16:00 im Hörsaal 5 und endet um 19:30 mit dem Eröffnungsempfang.
Freitags startet die Konferenz um 09:00 im Claudiana-Saal und endet um 18:00 mit dem Conference Dinner.
Samstag startet die Konferenz um 09:00 im Claudiana-Saal und endet um 14:00 mit der Abschlussdiskussion.

Das genaue Programm und die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem angehängten Programm.

Forschungsgruppe Game Studies