Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 30.01.2024

Gastvortrag

"Jugend in Afghanistan. Qualitativ Forschen in Zeiten des Krieges"

Fakultätssitzungssaal, 3. Stock, SOWI, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Phil C. Langer

Phil C. Langer ist Professor für psychoanalytische Sozialpsychologie und Sozialpsychiatrie an der Internationalen Psychoanalytischen Universität in Berlin. Bis 2016 war er Juniorprofessor für Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Neben zahlreichen empirischen Projekten rund um kollektive Gewalt, Trauma, HIV/AIDS und den Erfahrungen obdachloser Jugendlicher hat er auch zentrale methodische Beiträge im Bereich der qualitativen Sozialforschung geleistet.

Weitere Informationen

Abstract: Jugendlichen in Afghanistan – mit ihren Problemen und Ängsten, Hoffnungen und Träumen – eine Stimme zu geben, war ein wesentliches Ziel des Afghan Youth Projects (2015-2019). In einer partizipativen qualitativen Studie zu den Folgen traumatischer Erfahrungen kollektiver Gewalt wurden Lebensgeschichten, Gesellschaftsdiagnosen und Zukunftsvorstellungen von mehr als 220 Jugendlichen Afghanistan gesammelt und analysiert. Forschung mit Jugendlichen in Konfliktgebieten geht mit vielen methodischen, ethischen und forschungspraktischen Herausforderungen einher. Neben den Ergebnissen der Studie kreist dieser Vortrag deshalb auch um die Frage, welche konkreten Forschungsstrategien im Afghan Youth Project entstanden sind und was wir daraus für qualitatives Forschen in Kriegsgebieten lernen können.

Research Area EPoS – Economy, Politics & Society

Universitätsstraße 15