Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Hans Platzgumer & Carl Tokujiro Mirwald

Weitere Informationen

Großes Spiel (Zsolnay 2023) verhandelt die Taishô-Epoche (1912-1926), in der Aufmüpfige aller Art in Japan für eine Liberalisierung der Gesellschaft kämpften, während der Staat die Traditionen und Hierarchie mit radikaler Autorität verteidigte. 1923 sorgte schließlich das große Kantô-Erdbeben für die entscheidende Wende in einem historischen Konflikt, der wie eine Schablone auf unser heutiges Hier und Jetzt passt.

Im Gespräch werden der Autor und Musiker Hans Platzgumer und sein Co-Autor Carl Tokujiro Mirwald die Hintergründe und Aktualitäten des Textes erörtern und kulturelle Unterschiede wie Parallelen zwischen Japan und Europa, damals und jetzt hinterfragen. Ergänzend zur Lesung werden Videos gezeigt und Songs aus dem zum Buch erschienenen Album Platzgumer/Tokujirô: Taishô Romantica live performt.

Literaturhaus am Inn