Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 13.12.2023

Performance

[Bühne frei] "Der Komiker ist kein Kitzler!" Komödiantische Lesung zum 100. Geburtstag von Otto Grünmandl

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Theater einmal anders: Willkürlich in einem Theaterseminar zusammengewürfelte Student:innen aus Tirol und Umgebung haben sich der Texte Otto Grünmandls an- und diese auseinandergenommen. Das Ergebnis ist eine szenische Lesung, die dem Meister des höheren Blödsinns neues Leben einhaucht, ihn gleichsam aus nächster Nähe betrachtet und mit ironischem Blick mustert. Gefragt wird dabei immer wieder nach dem Wesen der Komödie, nach dem Sinn des Unsinns und der Macht des Lachens: Otto Grünmandls sprachliche Meisterschaft wird hier ebenso sichtbar wie die Tatsache, dass wir die Komödie mehr denn je brauchen.

Unter der Regie der Studierenden der Germanistik lesen die beiden Schauspieler:innen des Tiroler Landestheaters Kristoffer Nowak und Petra Alexandra Pippa.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Tiroler Landestheater.

Literaturhaus am Inn und Tiroler Landestheater