Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 04.12.2023

Lesung und Gepräch

Sepp Mall "Ein Hund kam in die Küche"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Sepp Mall

Weitere Informationen

Der 11-jährige Ludi wandert 1942 mit seiner Familie im Zuge der „Option“ ins Deutsche Reich aus – sein Bruder aber muss bereits an der ersten Station Innsbruck wegen einer Behinderung in der Anstalt in Hall zurückgelassen werden. Der Familie, die weiter nach Oberösterreich zieht, bleibt nicht mehr als ein Brief aus einer „Heil- und Pflegeanstalt“. Ein Hund kam in die Küche (Leykam 2023) ist ein Roman die NS-Verbrechen an Menschen mit Behinderung – ein bewegender Roman, der in bilddichter Sprache der Trauer eines Kindes um seinen Bruder nachgeht.

Sepp Mall, geboren 1955 in Graun (Südtirol), studierte Germanistik und Erziehungswissenschaften in Innsbruck. Heute lebt er als mehrfach ausgezeichneter Autor und Herausgeber in Meran. Sein Roman Wundränder wurde 2005 zum Innsbruck liest Buch gewählt. Zuletzt erschien der Gedichtband Holz und Haut (Haymon 2020).

Moderation: Gabriele Wild

Literaturhaus am Inn