Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 28.11.2023 bis Mittwoch, 29.11.2023

Tagung/Konferenz

Nachhaltigkeitsstrategien für Rechtsformen des Dritten Sektors und Kapitalgesellschaften

Aula Magna, Hauptgebäude, 1. Stock, A-6020 Innsbruck, Innrain, 52

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 27.11.23

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Expert:innen zum Thema aus Italien, Deutschland und Liechtenstein

Weitere Informationen

Die Nachhaltigkeit ist zu einem Eckpfeiler für den langfristigen Wohlstand unseres Planeten und der Gesellschaft, in der wir leben, geworden. Diese Aussage ist nicht mehr nur ein Klischee, sondern eine dringende Realität, die sofortiges Handeln und kluge Strategien von Organisationen aus allen Bereichen erfordert. Insbesondere " Körperschaften des Dritten Sektors" und "Kapitalgesellschaften" stehen heute vor einer außergewöhnlichen Herausforderung: Wie können sie wirtschaftliches Wachstum mit sozialer und ökologischer Verantwortung in Einklang bringen? Das Ziel der Tagung, welche vom Institut für italienisches Recht an der Universität Innsbruck im Rahmen der von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck veranstalteten Konferenzreihe zum Thema Nachhaltigkeit und in Zusammenarbeit mit dem Verlag Österreich organisiert wird, besteht darin, eine geteilte Vision einer nachhaltigen Zukunft zu fördern, in der der Drittsektor und Kapitalgesellschaften gemeinsam an einer besseren Welt arbeiten, die Umwelt bewahren und zum Wohlstand globaler Gemeinschaften beitragen.

Institut für Italienisches Recht
Univ.-Prof. Dr. Francesco Armando Schurr