Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine/freiwillige Spenden

Weitere Informationen

Der Verein MOYO lädt alle Interessierten am 28. November 2023, um 18:00 Uhr, zum Hörsaalkino ein. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns über einen Unterstützungsbeitrag für das Schulbildungsprojekt für Mädchen in Ostafrika. Details unter www.moyo-tyrol.org

Auf dem Programm steht Rafiki, was auf Suaheli “Freund(in)” bedeutet, ein Film der kenianischen Regisseurin Wanuri Kahiu. Basierend auf der preisgekrönten Kurzgeschichte „Jambula Tree“ (2008) der ugandischen Autorin Monica Arac de Nyeko, erzählt Rafiki von einer afrikanischen Jugend, die entschlossen gegen Homophobie, religiöse Dogmen und die Strenge der Eltern aufbegehrt. Rafiki handelt von den jungen Frauen Kena und Ziki, die sich ineinander verlieben und sich mit den strengen Regeln einer homophoben Gesellschaft konfrontiert sehen. In Kenia mit einem Vorführverbot belegt, das erst durch die Klage der Regisseurin gelockert wurde, schreibt sich der Film auch in die Erfolgsgeschichte des Afrikanischen Films ein. Rafiki ist der erste kenianische Film, der bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde, und Publikum sowie Kritik weltweit begeisterte.

Mehr Information zum Film: https://salzgeber.de/rafiki

veranstaltet von:
Verein MOYO in Kooperation mit dem Interfakultären Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel der Universität Innsbruck und der Erwachsenenschule Weer

Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf Eure Unterstützung!

Veranstalter

Verein MOYO "Mehr Herz für Frauen und Mädchen dieser Welt" und MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel