Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 22.11.2023

Festakt

VERSCHOBEN Vom Doctor zur Doctrix. 100 Jahre erste weibliche Promotion an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Innsbruck

Aula, Hauptgebäude, Innrain 52, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 05.12.23

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Vor 100 Jahren hat die erste Frau – Maria (Marie) Fischer – an der juristischen Fakultät der Universität Innsbruck promoviert. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um die juristische Ausbildung und das Berufsleben von Jurist:innen aus der weiblichen Perspektive zu betrachten.

Die Fakultät möchte mit diesem Festakt die Bedeutung dieses Jubiläums würdigen und einen Beitrag zur Frauenförderung leisten. Dazu konnten hochkarätige Frauen aus verschiedenen Sparten der juristischen Berufswelt gewonnen werden. Bundeskanzlerin a.D. Dr. Brigitte Bierlein wird die Veranstaltung mit einer Festrede zum Thema eröffnen.

Rechtswissenschaftliche Fakultät