Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 22.11.2023

Diskussion

"Literaturkritik zwischen elitärem Getue und Tiktok" Anne Sauer & Brigitte Schwens-Harrant im Gespräch

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Anne Sauer & Brigitte Schwens-Harrant

Weitere Informationen

Die sich rasant verändernde Medienlandschaft macht auch vor dem Literaturbetrieb und der Literaturkritik nicht Halt. Auf TikTok erschließen Booktuber:innen ein neues Lesepublikum, Blogs und andere Online-Formate öffnen das Feld jener, die öffentlich über Literatur sprechen können. Führt das zu einem Qualitätsverlust oder ist es eine Chance, das Interesse an der Auseinandersetzung mit Literatur bei jungen Menschen zu wecken? Dominiert im etablierten Literaturbetrieb tatsächlich „elitäres Getue“ und was kann man dagegen machen? Was macht gute Literaturkritik überhaupt aus? Darüber diskutieren die Bachmannpreis-Jurorin und Feuilletonchefin der Furche Brigitte Schwens-Harrant und die Literaturbloggerin und Moderatorin Anne Sauer, die mit ihrem Projekt Fuxbooks Menschen auf moderne Weise zum Lesen bringen will.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Tagung des Instituts für Germanistik und des Innsbrucker Zeitungsarchivs "Der Kritiker kann auch eine Kritikerin sein" (22.-23.11. in der Claudiana) statt.
Moderation: Veronika Schuchter

Literaturhaus am Inn, Institut für Germanistik und Innsbrucker Zeitungsarchiv