Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. John O'Neill

John O'Neill ist Professor für Politische Ökonomie und Philosophie und BritInn Incoming Fellow am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck im Wintersemester 2023/24.

Weitere Informationen

In einem 1920 erschienenen Aufsatz verneinte der Ökonom Ludwig von Mises, dass in einer sozialistischen Gesellschaft rationale ökonomische Entscheidungen möglich wären. Damit reagierte er auf Otto Neurath’s Vorschlag einer sozialistischen Wirtschaft ‚in natura‘. Mises‘ Beitrag war äußerst einflußreich für nachfolgende Debatten über sozialistische Planung. Dass diese Debatten bereits ökologische Dimensionen ökonomischer Entscheidungen und den Charakter rationaler ökonomischer Wahl thematisierten, ging in späteren Darstellungen oftmals unter. Der Vortrag erörtert die Beiträge von Neurath, Weber und Kapp zu dieser Debatte und argumentiert, warum diese vernachlässigten Dimensionen von aktueller Bedeutung sind. Diskutiert wird Neuraths Konzept der ‚rationalen Wahl jenseits der Logik der Optimierung‘ unter Bedingungen der Inkommensurabilität von Werten. Neuraths Kritik monetärer Bewertung erweist sich von Relevanz für aktuelle Kontroversen über marktbasierte Formen ökologischer Governance.

Veranstalter

Institut für Soziologie, Forschungsschwerpunkt EPoS (Wirtschaft, Politik und Gesellschaft), Arbeitskreis WuV