Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 13.11.2023

Vortrag und Diskussion

Struktur, Krise und Ereignis. Zur Methode historischer Soziologie am Beispiel Brasiliens von Bolsonaro und Lula

18:30 - 20:00 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 2 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Dr. Frédéric Vandenberghe (Rio de Janeiro); Prof. Niels Grüne (Geschichte)

Frédéric Vandenberghe (IFCS-UFRJ, Rio de Janeiro) promovierte in Paris über deutsche Theorien der Verdinglichung. Die vergangenen zwanzig Jahre lebte er in Brasilien -- was ihn veränderte: als Wissenschaftler aus dem globalen Norden und als Mensch. Derzeit schreibt er ein Buch über die politische Situation in Brasilien unter Bolsonaro. Vandenberghe ist weltweit einer der führenden Vertreter des “Critical Realism”.

Weitere Informationen

Wie lassen sich die Handlungen Einzelner mit den Strukturen der Gesellschaft zusammendenken und als “Geschichte” verständlich machen?
- Die Veranstaltung wird moderiert durch Professor Niels Grüne, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie.

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck

Frank Welz