Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Laura Freudenthaler

Weitere Informationen

Eine junge Frau beobachtet, wie die Welt um sie herum aus den Fugen gerät und sich eine globale Katastrophe ankündigt. Hitze breitet sich aus, es herrscht Dürre, überall brennen Feuer. Sie sucht Zuflucht, wechselt, von Träumen getrieben, ständig den Wohnort, zieht sich aufs Land zurück und isoliert sich mehr und mehr. Einen Verbündeten findet sie in einem Mann, der Experte für Wildfeuer ist und schlaflos über Feuerkarten wacht. Gemeinsam versuchen sie zu kontrollieren, was längst außer Kontrolle geraten ist.

Laura Freudenthaler, geboren 1984 in Salzburg, lebt in Wien. Ihr Romandebüt Die Königin schweigt (2017) war 2019 Innsbruck liest-Buch und wurde ebenso wie ihr zweiter Roman Geistergeschichte (2019, beide Droschl) mehrfach ausgezeichnet. Mit ihrem Text Der heißeste Sommer gewann sie beim Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis 2020 den 3sat-Preis. Arson ist bei Jung und Jung erschienen.

Literaturhaus am Inn