Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 09.11.2023

Tagung/Konferenz

FSP-Tag: "Imaginarien des Alpinen"

Künstlerhaus Büchsenhausen, Weiherburggasse 13, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 02.11.23

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Der FSP-Tag „Imaginarien des Alpinen“ bildet den Auftakt, um diese neue Forschungsperspektive der Environmental Humanities am FSP zu stärken und bereits entwickelte Ansätze miteinander zu vernetzen. Dabei wollen wir uns insbesondere dem Verhältnis Natur/Kultur widmen, das hinsichtlich seiner historischen und gegenwärtigen Konzeption und als kulturelle Form der Bedeutungseinschreibung in Mensch-Umwelt-Verhältnisse aus unterschiedlicher Perspektive untersucht werden soll.

Wie sprechen wir über unsere Umwelt und konstruieren sie dadurch? Wie produzieren und kommunizieren wir Wissen über ökologische Aspekte? Wie lassen sich die Begriffe Natur und Kultur zueinander in Relation setzen, können sie überhaupt getrennt betrachtet werden? Welche Bilder, Vorstellungen und Begriffe des Alpinen prägen die Wahrnehmung unserer unmittelbaren Umwelt, welche sozio-kulturellen Dynamiken und ökologische Prozesse bzw. Veränderungen lassen sich dabei identifizieren?

Forschungsschwerpunkt "Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte"

Dr. Teresa Millesi
fsp-kultur@uibk.ac.at