Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 24.10.2023

Präsentation

Studie FRALTERNA – Evaluierung von Freiheitsbeschränkungen und alternativer Maßnahmen in Heimen (HeimAufG)

online, –

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 17.10.23

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Hemma Mayrhofer, Andrea Fritsche

Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie

Weitere Informationen

In der KIRAS-Studie „FRALTERNA“ wurde erforscht, wie Freiheitsbeschränkungen in Einrichtungen im Geltungsbereich des Heimaufenthaltsgesetzes zum Einsatz kommen, wie sie durch die Kontrollinstrumente (Bewohnervertretung, Gerichte) überprüft werden und durch schonendere Alternativen reduziert werden können. In der Abschlusspräsentation stellen Hemma Mayrhofer und Andrea Fritsche zentrale Studienergebnisse vor.

Veranstalter

Anmeldung: Bei Interesse melden Sie sich bitte unter folgendem Link an und geben Sie Ihre Mailadresse bekannt. Sie erhalten danach den Zoom-Link ca. eine Woche vor dem Termin übermittelt: https://www.termino.gv.at/meet/p/1d045d1adeaa8ce5e448b7bf0d5465b2-251672