Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 12.10.2023 bis Freitag, 13.10.2023

Tagung/Konferenz

Der Antiquariatsbuchhandel in Zentraleuropa. Perspektiven der historischen Forschung

Wienbibliothek im Rathaus, Felderstraße 1, 1010 Wien

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 04.10.23

Eintritt / Kosten: keine

Inhaltliche Beschreibung
Die Geschichte des Buches ist seit seinen Anfängen von seiner Bedeutung als gebrauchtes Objekt begleitet: Antiquarische Bücher konnten einerseits aufgrund ihres günstigeren Preises erschwinglicher sein, andererseits waren Sammler bereit, für handgeschriebene oder gedruckte Raritäten hohe Preise zu zahlen. Als Großbestand erlaubte der Ankauf einer ganzen Bibliothek einen Weg zur systematischen Bestandserweiterung, die auf dem Novitätenmarkt deutlich schwieriger zu erreichen war. Druck- und Einfuhrverbote machen gebrauchte Bücher zudem zu einem wichtigen Medium, über das zensierte Inhalte verfügbar werden.

Bisher fehlen für den Zeitraum vom 18. bis ins 20. Jahrhundert regional- und epochenübergreifende Darstellungen. In der Tagung kommen nicht nur die gelehrte Buchkultur, sondern auch die Interessen der breiteren bibliophilen Öffentlichkeit und die Auswirkungen totalitärer Regime (u.a. Arisierung von Buchbesitz und Antiquariaten in der NS-Zeit) ins Blickfeld. Zentraleuropa, und insbesondere auch Wien, kommt dabei die Bedeutung einer Drehscheibe zwischen West- und Ost- beziehungsweise Südosteuropa zu. Die Gegenwart des nach wie vor wichtigen Handelszweiges findet durch eine Podiumsdiskussion zum Antiquariatsbuchhandel im Wandel Berücksichtigung.

Wir danken der Philosophisch-Historischen Fakultät und dem Vizerektorat für Forschung der Universität Innsbruck sowie der Stadt Wien für die Förderung der Veranstaltung.

Donnerstag, 12. Oktober 2023

18.00–18.30 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Tagung

18.30 Uhr