Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. Johannes Odendahl

Weitere Informationen

Titel: ÜberLebensKunst. Plädoyer für einen ,Klimapassivismus‘ im Zeichen des schönen Spiels.

Johannes Odendahl studierte in Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) die Fächer Deutsch und Musik für das Lehramt sowie in Dortmund Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier. In der Zeit zwischen 2000 und 2016 unterrichtete er an Gymnasien in Solingen und Oldenburg.

2007 promovierte Odendahl bei Jochen Vogt an der Universität Duisburg-Essen über musikalische Strukturen im Werk Thomas Manns. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Literatur- bzw. Deutschdidaktik war er von 2009 bis 2013 an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und zwischen 2014 bis 2016 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg beschäftigt. Bereits zwischen 2016 und 2021 war er Universitätsprofessor für Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und ist dies erneut seit dem 1.3.2022.

Odendahls besonderes Forschungsinteresse gilt ästhetischen und literaturbezogenen Verstehensprozessen, vor allem in Hinblick auf deren leibliche bzw. affektive Bedingtheit. Schwerpunktmäßig befasst er sich auch mit intermedialen Berührungspunkten zwischen Literatur und anderen Kunstformen, etwa dem Film und speziell der Musik. Ein besonderes Anliegen ist ihm insofern eine künstlerische Ausrichtung des schulischen Deutsch- und Literaturunterrichts, deren Legitimation er – wie in der aktuellen Antrittsvorlesung – auch über den Weg der Reflexion gesellschaftspolitischer Bedingungen sucht.

Anmeldung bis zum 24. September 2023 an Fachdidaktik@uibk.ac.at.

Online-Einladung: https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2023/antrittsvorlesung-johannes-odendahl/

Institut für Fachdidaktik/Bereich Deutsch