Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Maria Piok und Matthias Vieider

Gerhard Kofler - Vernissage mit Filmvorführung und Performance

Zur Eröffnung unserer Ausstellung zeigen wir das 20-minütige Porträt „Gerhard Kofler – zu Hause in der Dichtung“ (RAI Bozen, 2005): ein Film, den die Südtiroler Journalistin, Filmemacherin und Schriftstellerin Astrid Kofler für die Sendereihe Charakterköpfe gestaltet hat (Kamera: Helmut Lechthaler). Sie begleitet den Autor durch ein verschneites Wien, in dem er von Tinte und Spaghetti, vom Erinnern, Dichten und vom Glück des Fremdseins spricht.
In Anschluss daran spürt der Schriftsteller, Performancekünstler und Musiker Matthias Vieider über Texte, Musik und Originaltonaufnahmen aus dem Archiv dem Leben und Werk Gerhard Koflers nach und inszeniert dessen Gedichte als auditives Erlebnis.

11.September –31. Dezember
Ausstellung Gerhard Kofler (1949–2005)

Gerhard Kofler, in Brixen in einem mehrsprachigen Umfeld aufgewachsen, zählt zu den wichtigsten Lyrikern Südtirols: In seinen Gedichten lotete er mit dem Wechselspiel zwischen den Sprachen unterschiedliche Klang- und Bedeutungsmöglichkeiten aus, die den Wert von Kulturkontakten sichtbar machen. Über schlichte Szenen aus der Kindheit und dem Alltag, auch über seine Leidenschaften –für die Literatur und Musik, Fußball und Griechenland – gelangte er dabei zu den großen Fragen der Existenz.
Wir zeigen einen kleinen Teil der Ausstellung che leggendo si apra DIE BLAUE TÜR DER VERSE (kuratiert von Erika Wimmer Mazohl, Alma Vallazza und Maria Piok), die vormals in Brixen zu sehen war. Der Gestalter Peter Karlhuber hat Koflers Gedichte in mehreren Objekten inszeniert, die – verspielt und alltagsnah, gleichzeitig tiefgründig und satirisch-kritisch – die Verfahren des Dichters spiegeln. Sie zeugen ebenso wie die Fundstücke aus dem Nachlass Koflers (Forschungsinstitut Brenner-Archiv) von dem Versuch, Differenzen zwischen den Sprachen für eine Erweiterung des eigenen poetischen Raumes zu nutzen.

Literaturhaus am Inn / Brenner-Archiv