Home - Universität Innsbruck

Donnerstag, 29.06.2023

Forscher*innen als Zeug*innen

Seminarraum 3114, Innrain 52, Hauptgebäude, 3. Stock

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 12.06.23; Veranstaltung ist nur für Universitätsangehörige zugänglich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Christine Hämmerling, Alexander Koensler, Marion Näser-Lather

Weitere Informationen

In unserem Workshop wollen wir uns mit der Frage der Positionierung von Forscher*innen in ihren Feldern auseinandersetzen. Wie können Forschende ihre Rolle verstehen - als Expert*innen, als Aktivist*innen, oder als reine Datensammler*innen? Welches Wissen können sie in komplexen bzw. konfliktuellen sozialen Situationen mit unterschiedlichen Akteur*innengruppen wie produzieren? Eine möglicher Lösungsansatz ist von George Marcus (2005) vorgelegt worden: das Konzept des Anthropologen als Zeuge (2005). Von Marcus´ Text ausgehend, wollen wir gemeinsam Potentiale, aber auch blinde Flecken der Zeug*innenposition sowie Erfahrungen aus eigenen Forschungsprojekten der Workshopteilnehmenden diskutieren. Der Workshop richtet sich fortgeschrittene MA-Studierende, Doktorierende und Lehrende.
Bei Interesse bitten wir um Anmeldung bis zum 12.06. an Marion Näser-Lather, marion.naeser-lather@uibk.ac.at

Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie
Forschungsschwerpunkt "Kulturelle Begegnungen - kulturelle Konflikte"