Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Freitag, 23.06.2023 bis Samstag, 24.06.2023

Tagung

Interdisziplinäre Tagung „Medien - Wissen - Bildung: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume“ (MWB2023)

Hotel „Grauer Bär“, EG005/1-3, Universitätsstraße 5-7

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 16.06.23

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Fragen der Wissensdiversität zählen zu den Desiderata in der Diversitätsforschung. Während Fragen der Bio- oder Geschlechterdiversität stark beforscht sind, wurden bis dato noch keine nennenswert dotierten Forschungsprogramme etabliert, die sich mit dem Aussterben von Wissensarten bzw. Strategien zu ihrem Erhalt sowie mit der Relevanz unterschiedlicher Wissensformen für Bildungsprozesse und gesellschaftliche Problembearbeitung befassen - einer Relevanz, die nicht zuletzt durch rezente Entwicklungen im Bildungsbereich verdeutlicht wird. Die Tagung „Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume“ beleuchtet und vertieft unterschiedliche Aspekte des Spannungsfeldes von Wissensdiversität und formatierten Bildungsräumen.
Die internationale Tagung wird vom interfakultären Forum Innsbruck Media Studies (IMS) der Universität Innsbruck (LFU), dem Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation und dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) in Kooperation mit der Sektion Medienpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) als Teil der Tagungsreihe "Medien – Wissen – Bildung" ausgerichtet.

Veranstalter

Sarah Panizzutti-Giuliani