Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Freitag, 23.06.2023

LARP

Abhaltung des LARP Leviathan im Rahmen des FSP Fellowships "Played Empathy | Gespielte Empathie"

TBA, TBA

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 16.06.23

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Dr.in Laura op de Beke

PhD fellow at Oslo University on an interdisciplinary project called Lifetimes: A Natural History of the Present

Anmeldung unter gamestudies@uibk.ac.at

Welche verschiedenen Konzeptionen von Empathie lassen sich auf Spiele anwenden? Wie erzeugen Spiele Empathie, und wie ist diese Erzeugung an ihre spezifische Medialität geknüpft? Wie verändert sich der Empathiebegriff im maschinen-vermittelten digitalen Spiel? Dies sind nur einige der Fragen, denen Marko Jevtic (Universität Konstanz), Daniela Wentz (Ruhr-Universität Bochum) und Laura op de Beke (Universität Oslo) während des Fellowship-Programms mit Forscher:innen und der interessierten Öffentlichkeit vor Ort nachgehen werden.

Das diesjährige Fellowship Programm wird von der Forschungsgruppe Game Studies organisiert und ist Teil der jährlich stattfindenden Fellowship Programme des Forschungsschwerpunktes „Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte“.

Forschungsgruppe Game Studies