Home - Universität Innsbruck

Tagung/Konferenz

Österreichische Jugendforschungstagung - Jugend in Zeiten von Krisen

8:30 - 19:30 Uhr
Gebäude der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Theologische Fakultät der Universität Innsbruck und MCI Innsbruck, Universitätsstraße 15 und Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 24.06.23

Eintritt / Kosten:

Vortragende/r

Hauptvorträge, Symposien, Panels, Foren, Posterpräsentation

Das Tagungsprogramm besteht aus fünf Hauptvorträgen, drei Foren mit Jugendlichen, vier Foren zur Diskussion des Verhältnisses von Jugendforschung und Praxis der Jugendarbeit, einer Posterpräsentation und sechs Zeitfenstern, in welchen die gegen 200 eingereichten mündlichen Einzelbeiträge jeweils in neun bis zwölf parallelen Symposien und Panels präsentiert werden.

Weitere Informationen

Die Tagung befasst sich aus gegebenem Anlass mit Fragen der jugendlichen Handlungsfähigkeit in Zeiten von Krisen und den (sozial-)pädagogischen Möglichkeiten zur Unterstützung von Jugendlichen in Krisenzeiten. Thematisch stehen die individuellen Herausforderungen und Krisen in der Lebensphase Jugend und die Auswirkungen der gerade überwundenen gesundheitlichen Krisensituation (Corona-Pandemie) sowie der aktuellen politischen und ökologischen Krisen (Ukraine-Krieg, Klimawandel) auf Jugendliche im Fokus der Tagung.

Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck
Forschungszentrum Bildung - Generation - Lebenslauf