Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 21.06.2023

Vortrag

Wissen/schafft Gesundheit: „Infektionen und Klimawandel: Was erwartet uns?“

18:30 - 20:00 Uhr
Großer Hörsaal, Fritz-Pregl-Straße 3, Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Günter Weiss

Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin II

Weitere Informationen

Durch Klimaveränderungen und die Globalisierung breiten sich neue und bekannte Erreger weltweit aus. Nicht nur Menschen reisen – auch Viren und Bakterien sind mobil. Zuletzt wurde beispielsweise eine Zunahme von Krankheiten verzeichnet, die durch Zecken übertragen worden sind. Krankheiten wie Malaria, Denguefieber oder Leishmaniose gibt es mittlerweile auch in Europa „In der Medizin stehen wir damit vor neuen Herausforderungen,“ sagt Günter Weiss, Direktor der Univ.-Klinik für Innere Medizin II. Wie kann ich mich schützen? Wie schützt uns unser Immunsystem? Was können wir gegen Antibiotika-Resistenzen unternehmen? Auf diese und viele weitere Fragen antwortet der Infektiologe im Rahmen seines Vortrages. Der Experte verrät außerdem Neues über Stoffwechselveränderungen, die sich bei Infektionen im Körper abspielen.

Programm Wissen/ schafft Gesundheit 2023: https://wissenschafftgesundheit.i-med.ac.at/wp-content/uploads/2023/03/Plakat_WiGes_2023.pdf (PDF)
Webseite: https://wissenschafftgesundheit.i-med.ac.at

Veranstalter

Medizinische Universität Innsbruck