Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Melanie Gandyra - Illustration & Kunst

Melanie Gandyra ist freiberufliche Illustratorin und Künstlerin aus Hamburg und lebt in Innsbruck. Ihren Master in Illustration schloß sie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg ab. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Editorial, der Infografik und der informativen Illustration. Von Zeit zu Zeit wechselt sie vom Papier auf die Wand und konnte so bereits Murals für Viva con Agua, interaktive Stadtkarten oder die Schaufenster des Patagonia Stores in Innsbruck gestalten.

Buch Präsentation & Ausstellung
"What Gardeners Grow"
16.06.2023 19:00 Vernissage
16.06-04.08.2023 Ausstellungszeitraum
Mo-Fr 11:00-17:00
Sa & So 09:00-16:00

Für die Presse besteht die Möglichkeit einen extra Termin unter info@melaniegandyra.com zu vereinbaren.
Die Ausstellung ROOTED SCHEMATA stellt eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst dar. Es sind botanische Illustrationen zu sehen, die durch Abstraktion und Bedeutungsperspektive den Charakter der jeweiligen Pflanze hervorheben, ihre wissenschaftliche Erkennbarkeit jedoch nicht verschleiern sollen. Es wird eine Auswahl der 100 Illustrationen, die für das Buch What Gardeners Grow ( Quarto Publishing, Bloom Publishing, 2023 ) entstanden sind, präsentiert. Außerdem wird es, ergänzend zu den Arbeiten auf Papier, eine skulpturale Umsetzung im Raum geben. Durch den Besuch der Ausstellung soll für grüne Oasen in der Stadt Innsbruck und deren Erhalt Aufmerksamkeit geweckt werden.
Die Beteiligung des Innsbrucker Gärtners Helmut Wahler an dem Buch bildet dabei eine direkte Verbindung zur Stadt und dem Hofgarten, die in der Ausstellung Betonung findet. Das Buch What Gardeners Grow stützt sich auf die Erfahrung und die Leidenschaft der interessantesten und angesehensten Gärtner*innen der Welt, um eine Enzyklopädie ihrer liebsten Pflanzen zu schaffen. 250 Gärtner*innen haben ihre
Pflanzenauswahl, sowie die Anbautipps oder einzigartige Geschichten zu ihren Pflanzen beigesteuert.

Botanischer Garten Innsbruck