Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 15.06.2023

Ringvorlesung

Theoretische Interventionen: Warum Walter Benjamin?

18:30 - 20:00 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 2 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Dr. Stefan Gandler (Querétaro, MX)

Stefan Gandler (Dr.phil. 1997, Frankfurt a.M.) ist Professor für Philosophie und Gesellschaftstheorie. Er lehrte unter anderem an der Universidad Nacional Autonoma de Mexico, UC Santa Cruz, Tulane University, New Orleans, Universität Frankfurt und der Universidad Autónoma de Querétaro, an deren Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät er das Forschungsprojekt "Kritische Theorie aus den Amerikas" des Nationalen Wissenschafts- und Forschungsrats (CONACYT) gründete und leitet.

- Einführung Christian Greis, MA
- In unserer Vortragsreihe geht es mit starken Plädoyers für die jeweils vorgestellten Denker:innen von Ambedkar über Arendt, Benjamin, Butler, Fei Xiaotong, Gramsci und Habermas bis hin zu Lacan, Latour und Said jeweils um drei Fragen:
1) Warum wurde das Denken so bedeutsam?
2) Was sind die Denkwerkzeuge?
Und vor allem:
3) Warum brauchen wir es heute unbedingt wieder?

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck

Frank Welz