Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 12.06.2023

Podiumsdiskussion

[Montagsfrühstück. Forum für strategische Langsamkeit] "Die fetten Jahre sind vorbei – Wohlstand und Konsum im Wandel"

Literaturhaus am Inn , Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Teresa Millesi und Hans Platzgumer

Moderation: Roland Psenner

Pandemie, Ukraine-Krieg und Klimawandel beeinfluss(t)en unser Konsumverhalten: Studien zeigen, viele sind aus Gründen der Solidarität zu Einsparungen und nachhaltigem Konsum bereit. Doch ist der Kauf von Bio- und Ökoprodukten für jene, die es sich leisten können, nicht auch eine kurzfristige Beruhigung des schlechten Gewissens? Können die aktuellen Krisen auch eine Chance für eine Umorientierung sein? Inwiefern beeinflussen Politik, Wirtschaft und Kultur unseren derzeitigen Wohlstandsbegriff? Unter welchen Umständen wäre eine Gesellschaft bereit, sich einem Wandel zu unterziehen und auf den eigenen Wohlstand zumindest in Teilen zu verzichten? Es diskutieren der Schriftsteller, Musiker, Komponist und Otto-Grünmandl-Preisträger Hans Platzgumer und die Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Teresa Millesi.

Literaturhaus am Inn und Verein Wissenschaft und Verantwortlichkeit.