Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Bruno Bleckmann

Der Professor für Alte Geschichte an der Universität Düsseldorf ist einer der profiliertesten Kenner der antiken Geschichtsschreibung und ihrer Fortentwicklung in der Spätantike. Er gibt zusammen mit Markus Stein die Reihe „Kleine und fragmentarische Historiker der Spätantike“ heraus.

Weitere Informationen

Menander Protektor verfasste während der Regierungszeit des Kaisers Maurikios (582–602) ein Geschichtswerk, das viele Details zur oströmischen Diplomatie im letzten Drittel des 6. Jahrhunderts bietet. 568 erreichte eine Delegation des Kans der Kok-Türken aus Sogdien Konstantinopel, um mit den Römern ein Bündnis gegen die Perser zu schließen. Durch die Brille Menanders wird Bruno Bleckmann Einblicke in die Welt des zentralasiatischen Kaganats bieten, eine wenig bekannte Welt.

Foto: © Felix Wunder

Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik