Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 06.06.2023

Vortrag

Siegessymbol oder Kriegsmahnmal? Die Friedenskirche von Fröschweiler (Unterelsass) und die Diskussion um ihren Denkmalstatus

Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Adambräu, Lois Welzenbacher Platz 1, Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Dr. Tobias Möllmer

Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Universität Innsbruck

Weitere Informationen

In den Monaten Mai und Juni findet in Zusammenarbeit mit dem Frankreich-Schwerpunkt im Archiv für Bau.Kunst.Geschichte eine Vortragsreihe zur Architektur im Elsass statt, dieser Vortrag ist Teil dieser Reihe: Die drei Vorträge verbindet eine gemeinsame Fragestellung. In der Grenzregion Elsass nimmt das Bauen, vor allem im ausgehenden neunzehnten und beginnenden zwanzigsten Jahrhundert einen höchst politischen Charakter an: vor dem Hintergrund der rivalisierenden Kulturnationen Frankreich und Deutschland, dient Architektur in besonderem Maße zur Repräsentation von Machtansprüchen und dem Entwurf neuer Gesellschaftsvisionen. Welches architektonische Vokabular wird dabei mobilisiert? Wie werden die Entwürfe der Architekten und ihrer Bauherren gesellschaftlich rezipiert?

Veranstalter

Frankreich-Schwerpunkt in Kooperation mit dem Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, der Universität Straßburg, dem Verband zweisprachiges Elsass (Fédération Alsace bilingue) und dem Verein Les Amis de l’Alsace en Autriche