Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 01.06.2023

Ringvorlesung

Theoretische Interventionen: Warum Edward Said?

18:30 - 20:00 Uhr
Hörsaal 2 (Erdgeschoss), SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Conor McCarthy (Maynooth, IRL)

Conor McCarthy ist Senior Lecturer für Englisch an der Universität Maynooth. Er erwarb seinen BA am Trinity College in Dublin (1989), seinen Master in Englisch am University College Dublin (1991) und seinen D.Phil. in Englisch in Sussex (1996). Unter anderem publizierte er “The Cambridge Introduction to Edward Said” (Cambridge University Press).
Neben seinen wissenschaftlichen Interessen engagiert sich McCarthy seit langem auch außerhalb der Universität als kritischer Intellektueller.

Weitere Informationen

In unserer Vortragsreihe geht es mit starken Plädoyers für die jeweils vorgestellten Denker:innen von Ambedkar über Arendt, Benjamin, Butler, Fei Xiaotong, Gramsci und Habermas bis hin zu Lacan, Latour und Said jeweils um drei Fragen:
1) Warum wurde das Denken so bedeutsam?
2) Was sind die Denkwerkzeuge?
Und vor allem:
3) Warum brauchen wir es heute unbedingt wieder?

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck

Frank Welz