Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 01.06.2023

Symposium

„Aktives oder passives Portfoliomanagement im Kontext von ESG"

Tonhalle, Bank für Tirol und Vorarlberg AG, Stadtforum, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 28.05.23

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Mag. Gerhard Biasi, CIO, Vorstand, Bilton Holding AG
Univ.-Prof. Dr. Jochen Lawrenz, Inst. f. Banken und Finanzen, Universität Innsbruck
Dipl.Vw. Bernhard Schmitt, Head of Equity & Multi Manager, Liechtensteinische Landesbank
Alois Wögerbauer, Geschäftsführer, 3 Banken Generali

Weitere Informationen

Seit Jahrzehnten treibt die Wissenschaft und die Praxis die immer noch offene Frage um, ob zukünftige Renditen systematisch prognostiziert werden können. Während aktives Portfoliomanagement die Frage im Grundsatz bejaht und durch das Eingehen aktiver Wetten versucht, eine zusätzliche Rendite zu erwirtschaften, indizieren viele wissenschaftliche Studien, dass nach Transaktionskosten keine systematischen Überrenditen erzielbar sind.
Kostengünstiges passives Portfoliomanagement durch Nutzung von ETFs oder Indexfonds bietet sich hier als Alternative an. Die Debatte um Nachhaltigkeit durch eine Veranlagung nach ESGKriterien ist dabei eine Form von zusätzlicher Komplexität, die ein schon unklares Bild auf
Chancen und Risiken in der Geldanlage eher noch verschwommener macht. In der Podiumsdiskussion werden deshalb Best-Practice Lösungen sowie die aktuellen Herausforderungen und Risiken im Portfoliomanagement von praktischer und wissenschaftlicher Sicht diskutiert.

Mehr Details und die Möglichkeit zur Anmeldung entnehmen Sie bitte folgendem Link: http://www.uibk.ac.at/projects/bafit/dokumente/einlad_bafit_symposium_2023.pdf

Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance % IT (BAFIT)