Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 25.05.2023

Präsentation

Präsentation der Innsbruck University Movie Database (IUMD)

Geiwi-Turm EG, HS 6, Innrain 52d, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Christian Quendler (Institut für Amerikastudien),

Eva Binder (Institut für Slawistik),
Raphael Unterweger (IUI – Innsbruck University Innovations GmbH)

Weitere Informationen

Bei der IUMD handelt es sich um eine Metasuchmaschine, die eine Filmsuche in allen Mediensammlungen der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und der ULB ermöglicht und somit nahezu den Gesamtbestand der an der Universität Innsbruck vorhandenen Filme erfasst, die von Lehrenden und Studierenden entlehnt werden können. Die IUMD durchsucht die Bestände der folgenden Archive: Sonja-Bahn-Videoarchiv des Instituts für Amerikastudien, Mediensammlung des Instituts für Anglistik, Medienarchiv des Instituts für Slawistik, ULB Innsbruck (inklusive der Filmbestände der Romanistik, des Innsbrucker Zeitungsarchivs und der Theologie).

Im Rahmen der Präsentation werden Christian Quendler und Eva Binder einen kleinen Einblick in die Geschichte dieser Medienarchive bieten und wichtige Wegbereiter:innen universitärer AV-Sammlungen würdigen. Im Anschluss wird Raphael Unterweger, der Entwickler der Metasuchmaschine, die IUMD vorstellen.

Innsbruck University Movie Database (IUMD)

Institut für Amerikastudien
Instiut für Slawistik