Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 24.05.2023

Lesung

Slata Roschal [Writer in Residence] "Magische Sprache, Kitsch & Co, Der Tod im Text"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Slata Roschal

Textpräsentation von Studierenden der Germanistik

Gemeinsam mit der Autorin Slata Roschal haben sich Student*innen an das kreative Schreiben gewagt: In ihren Texten widmen sie sich Zaubersprüchen und magischen Formeln, der Bibel und dem Tod, dem schlechten Geschmack und dem Kitsch. Die dabei entstandenen Texte berühren die Frage nach den Regeln der Kunst und wie man diese durchbrechen kann, nach dem Zusammenhang von Theorie und Praxis und dem Zauber des sprachlichen Experiments. Die Ergebnisse sind komisch und tiefsinnig, manchmal bewusst unerträglich kitschig, meistens aber von erstaunlicher literarischer Qualität.

Slata Roschal, geboren 1992 in Sankt Petersburg aufgewachsen in der Schweiz und Deutschland ist mehrfach ausgezeichnete Lyrikerin, Romanschriftstellerin, Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin. Ihr viel beachteter Debütroman 153 Formen des Nichtseins erschien im 2022 beim Homunculus Verlag

Literaturhaus am Inn