Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 16.05.2023

Graphic-Novel Präsentation

Pascale Osterwalder "Daily Soap. Aus dem Leben eines Seifenspenders"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Pascale Osterwalder

Weitere Informationen

Pascale Osterwalder zeichnet Seifenspender als sensible Wesen, die den Druck, der täglich auf sie ausgeübt wird, schwer aushalten. Ihre eigene Antriebslosigkeit, mangelndes Selbstwertgefühl und die Angst, nicht mehr aufgefüllt zu werden, treiben sie in depressive Gemütslagen, die in überhygienischen Pandemie-Zeiten noch einmal zunahmen. Daily Soap (Luftschacht 2021) erzählt ebenso komisch wie böse von problematischen Arbeitsbedingungen in Nasszellen und sozialer Isolation – und somit auch von der Verdinglichung des Menschen in der modernen Ausbeutegesellschaft.
Pascale Osterwalder, 1979 in der Schweiz geboren, lebt als selbständige Illustratorin, Animationskünstlerin und visuelle Gestalterin in Wien. Seit 2020 zeichnet sie wöchentlich deprimierte Seifenspender für die Wochenzeitung Falter.

Literaturhaus am Inn