Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 08.05.2023

Vortrag

VertretungsNetz: Erwachsenenvertretung – Chancen und Grenzen der Selbstbestimmung

HS 2, Innrain 52e

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: -

Vortragende/r

Monika Unterlechner-Öttl, DSA und Mag. iur. Veronika Rusch

Weitere Informationen

Die UN-Behindertenrechtskonvention war der Anlass für das neue Erwachsenenschutzrecht. Im Vortrag werden die Entwicklung und die Grundsätze des Gesetzes beleuchtet und die vier Vertretungsformen vorgestellt. Gerne besteht Gelegenheit zum Austausch und für individuelle Fragen. Monika Unterlechner-Öttl, DSA und Mag. iur. Veronika Rusch sind Mitarbeiterinnen von VertretungsNetz. Der gemeinnützige Verein stellt Informationen und Beratung zu allen Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung, führt Abklärungen über passende Maßnahmen und mögliche Alternativen zur Erwachsenenvertretung durch und vertritt Menschen, die in ihrer Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt sind.

Referat für Studieren mit Beeinträchtigung(en) der ÖH Innsbruck