Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Sofia Andruchowytsch, Andrij Ljubka & Igor Pomerantsev

Weitere Informationen

Im Mittelpunkt des Gesprächs und der Lesung steht die neue Ausgabe State of War (erschienen im Meridian Czernowitz Verlag, 2023). In diesem Essayband finden sich 35 Texte von bekannten Autorinnen und Autoren der Ukraine, u.a. von den an diesem Abend beteiligten Literaten. Jeder dieser Texte befasst sich mit der harten Wirklichkeit des Krieges.

Sofia Andruchowytsch, 1982 in Iwano-Frankiwsk geboren. Von ihrer in der Ukraine vieldiskutiere Roman-Trilogie Amadoka erschien nun der erste Teil Romana in deutscher Übersetzung beim Residenz Verlag.
Andrij Ljubka, 1987 in Riga geboren, auf Deutsch erschien sein Lyrikband Notaufnahme (Edition Baes). Seit Februar 2022 beschäftigt sich der Autor u.a. mit dem Ankauf der Autos für die Soldaten und ihre Lieferung an die Frontlinie.
Igor Pomeranzew, geboren 1948 ist Dichter und Radiojournalist. Er wurde 1987 durch den KGB aus der Sowjetunion ausgewiesen, lebt in Prag. Auf Deutsch zuletzt erschienen Czernowitz. In-Ex-Terieur (2023)

Literaturhaus am Inn