Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 27.04.2023

Ringvorlesung

Theoretische Interventionen: Warum Habermas?

18:30 - 20:00 Uhr
Hörsaal 2 (Erdgeschoss), SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Dr. Fabian Anicker (Düsseldorf)

Dr. Fabian Anicker promovierte 2019 mit der bei Velbrück Wissenschaft erschienenen Arbeit “Entwurf einer Soziologie der Deliberation” (https://doi.org/10.5771/9783748905257) an der HHU Düsseldorf. Von 2015 bis 2022 arbeitete er als Redakteur der Zeitschrift für Theoretische Soziologie an der Universität Münster. Seit Oktober 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HHU im Projekt "Meinungsmonitor Künstliche Intelligenz".

- Einführung Claudia Schütz, MA
- In unserer Vortragsreihe geht es mit starken Plädoyers für die jeweils vorgestellten Denker:innen von Ambedkar über Arendt, Benjamin, Butler, Fei Xiaotong, Gramsci und Habermas bis hin zu Lacan, Latour und Said jeweils um drei Fragen:
1) Warum wurde das Denken so bedeutsam?
2) Was sind die Denkwerkzeuge?
Und vor allem:
3) Warum brauchen wir es heute unbedingt wieder?

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck

Frank Welz