Donnerstag, 20.04.2023
18:30 - 20:00 Uhr
Hörsaal 2 (Erdgeschoss), SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Keine
Prof. Dr. Vivek Kumar (Neu Delhi)
Vivek Kumar ist Professor für Soziologie, Leiter des Center for the Study of Social Systems sowie Ambedkar Chair in Charge an der Jawaharlal Nehru Universität. Er publizierte u.a. über “India's Roaring Revolution: Dalit Assertions and New Horizons” sowie “Caste and Democracy in India”. Des Weiteren hält er Positionen an der Columbia Universität in New York sowie dem Südasien- und Afrikazentrum der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Kumar wird live aus Neu Delhi zugeschaltet.
Der Sozialwissenschafter, Anwalt und Politiker Bhimrao Ramji Ambedkar (1891-1956) ist einer der wichtigsten Sozialreformer Indiens. Ohne seine Kritik an der Deklassierung durch Klassifikation (und sein Eintreten für die Abschaffung des Kastensystems) ist das heutige Indien nicht denkbar.
In unserer Vortragsreihe geht es mit starken Plädoyers für die jeweils vorgestellten Denker:innen von Ambedkar über Arendt, Benjamin, Butler, Fei Xiaotong, Gramsci und Habermas bis hin zu Lacan, Latour und Said jeweils um drei Fragen:
1) Warum wurde das Denken so bedeutsam?
2) Was sind die Denkwerkzeuge?
Und vor allem:
3) Warum brauchen wir es heute unbedingt wieder?
Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck
Frank Welz
0512 50773405
frank.welz@uibk.ac.at