Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Karin Peschka

Weitere Informationen

November 1954, ein nasskalter Tag, und der fremde Dragan Džomba tanzt halbnackt zwischen den Gräbern des Eferdinger Pfarrfriedhofs. Vor dem Friedhofstor stehen die Bürger – aufgebracht, misstrauisch, neugierig. Nur der Dechant nähert sich dem Serben und gibt ihm Quartier im Pfarrhof. Jahre später sitzt Džomba, alt geworden, aber noch immer fremd und seltsam, im Gasthof am Stammtisch. Die tagträumende, zehnjährige Wirtstochter jedoch fühlt eine Verbindung zu dem Mann, der nach Wald und Erde duftet, der vor ihr da war und weiß, welche Geschichte sich unter den Feldern verbirgt. Mit Dschomba (Otto Müller 2023) schreibt sich Karin Peschka das Wissen um die Vergangenheit jenes Ortes, in dem sie aufgewachsen ist, in die eigene Biografie. Sie erzählt vom Leben in einer kleinen Stadt, von Begegnungen, von Lebenswegen und -wendungen, und ein wenig davon, wie es ist, als Wirtstochter aufzuwachsen.

Karin Peschka, geboren 1967, lebt heute in Wien. Sie erhielt mehre Stipendien und Auszeichnungen – ihr letzter Roman Putzt euch, tanzt, lacht (Otto Müller 2020) war für den Österreichischen Buchpreis nominiert.
Moderation: Maria Piok

Literaturhaus am Inn