Home - Universität Innsbruck

Vortrag und Diskussion

Warum Hannah Arendt?

18:30 - 20:00 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 2 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Sergej Seitz (Wien)

Mag. Dr. Sergej Seitz, BA MA studierte Philosophie und Deutsche Philologie an den Universitäten Wien und Paris VIII. Seit 2014 arbeitete er zunächst am Institut für Philosophie der Universität Wien, dann an der Universität Innsbruck und seit 2022 am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Politische, Sozial- und Rechtsphilosophie, Ethik, Sprachphilosophie sowie Phänomenologie, Poststrukturalismus und Kritische Theorie.

Weitere Informationen

In unserer Vortragsreihe geht es mit starken Plädoyers für die jeweils vorgestellten Denker:innen von Ambedkar über Arendt, Benjamin, Butler, Fei Xiaotong, Gramsci und Habermas bis hin zu Lacan, Latour und Said jeweils um drei Fragen:
1) Warum wurde das Denken so bedeutsam?
2) Was sind die Denkwerkzeuge?
3) Und vor allem: Warum brauchen wir es heute unbedingt wieder?

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck