Home - Universität Innsbruck

Vortrag und Diskussion

Pädagogische Praxis – geschlechterreflektiert

18:30 - 20:00 Uhr
Kursraum Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck, Liebeneggstrasse 8, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Lic. Rubia Salgado

Rubia Salgado ist als Erwachsenenbildner_in, Autor_in und Aktivist_in in selbstorganisierten Kontexten tätig. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Feld der kritischen Bildungs- und Kulturarbeit in der Migrationsgesellschaft.

Weitere Informationen

Anhand des pädagogischen Handlungsfeldes der Basisbildung - konkret des gemeinnützigen Vereins das kollektiv, kritische bildungs-, beratungs- und kulturarbeit von und für migrant*innen in Linz - werden Aufgaben einer professionellen geschlechterreflektierenden Praxis erörtert und die Frage diskutiert, wie professionelles Geschlechterwissen praktisch werden kann. das kollektiv ist einen Ort des Austausches, der Kritik, des Widerstands und der kollektiven Gestaltung. Es bietet Kurse an vor allem für Frauen*, die weniger Privilegien als andere haben – unabhängig davon, welche Papiere und/oder welchen Status sie haben und Aus- und Weiterbildungskurse für Lehrende. In Verschränkung mit und ergänzend zu den Kursen werden Projekte, Diskussionen und Aktionen geplant.
Moderation: Verena Sperk, Lehr- und Forschungsbereich kritische Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck, Austria

Veranstalter

Lehr- und Forschungsbereiches Kritische Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck