Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Carolina Schutti

Weitere Informationen

Ein Dorf in den späten 1980er Jahren, hier beginnt alles in Meeresbrise (Droschl, 2023): Zwei Töchter wachsen ohne Väter auf. Der eine hat sich von einer Brücke gestürzt und der andere ist nach dem gewaltsamen Zeugungsakt über alle Berge. Die Mutter der beiden stockt das Sozialgeld mit Telefonsex und dem Verkauf von Second-hand-Sachen auf. Es könnte alles besser sein...Mit Märchen, Lügen und geschickter Manipulation versucht die Mutter, ihre „Prinzessinnen“ von der Außenwelt abzuschirmen und gleichzeitig an sich zu binden. Die gruselig-märchenhafte Isolation der Mädchen, die sich teils biestig durch den Alltag schlagen, bekommt Risse, als die Ältere der beiden die Kraft der Neugierde entdeckt und zu ahnen beginnt, dass die Welt mehr für sie bereithält als nur dieses kleine, mühsam zusammengeflickte Leben.

Carolina Schutti, geboren 1976, lebt in Innsbruck. Studium der Germanistik, Anglistik und Amerikanistik, Konzertgitarre und Gesang, interdisziplinäre Projekte, Hörspiele und Publikationen in allen literarischen Genres. Zuletzt Der Himmel ist ein kleiner Kreis. Droschl, 2021.

Literaturhaus am Inn