Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Donnerstag, 09.02.2023 bis Freitag, 10.02.2023

Symbolbild zum VeranstaltungstippTagung

Peter Anich CCC. 1723-2023: Raumwissen im Wandel

9:00 - 16:00 Uhr
Theologische Fakultät, Karl-Rahner-Platz 1, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 03.02.23

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Scharr

Weitere Informationen

Im Februar jährt sich der Geburtstag des Tiroler „Bauernkartographen“ Peter Anich zum 300. Mal. Gefördert vom Innsbrucker Mathematikprofessor Ignaz Weinhart entwickelte sich der Bauer und Handwerker aus Oberperfuss zu einem angesehenen Kartographen sowie Konstrukteur von Sonnenuhren und Globen. Seine Werke zählen zu den genauesten Landkarten seiner Zeit und einige davon befinden sich heute noch im Besitz der Universität Innsbruck.

Am 9. und 10. Februar beschäftigt sich eine internationale Tagung an der Universität mit dem Leben und Schaffen von Peter Anich. Im Mittelpunkt stehen zum Beispiel der "Atlas Tyrolensis", die erste Karte Tirols, der eine geodätische Vermessung zugrunde lag, die Sonnenuhren und Himmelsgloben von Peter Anich und die Bedeutung von Karten zu Anichs Zeiten und in Zeiten der Digitalisierung. In einem öffentlichen Abendvortrag präsentiert der bekannte österreichische Astronom Florian Freistetter von den Science Busters Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen. Barbara Hundegger liest aus dem Lyrikband [anich. Athmosphären. atlas].

Veranstalter

Universität Innsbruck