Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 17.01.2023

Vortrag

Sieg, Sieg, Sieg: Die Apotheose des Zweiten Weltkriegs in russischen Spielfilmen

UR 4O406, Innrain 52d, Geiwi-Turm, 4. Stock, Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Christine Engel (ehemals Universität Innsbruck)

Weitere Informationen

Christine Engel war bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2009 Professorin für Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Innsbruck. Sie hat seit den 1970er Jahren das Institut für Slawistik in Innsbruck mitaufgebaut und durch ihre Forschungsinteressen wesentlich geprägt. So verdanken wir ihr heute die große Sammlung audiovisueller Medien, die sie noch in den 1980er Jahren initiiert hat sowie den Forschungsschwerpunkt auf den sowjetischen bzw. russischen Film. Im Rahmen ihrer regen Publikationstätigkeit, die sie bis heute verfolgt, hat sie die Geschichte des sowjetischen und russischen Films (Metzler 1999) herausgegeben und die zwei letzten Kapitel für die von Klaus Städtke herausgegebene Russische Literaturgeschichte (Metzler, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2011) verfasst.

Organisation und Moderation: Eva Binder (Institut für Slawistik)

Eine Veranstaltung des Osteuropazentrums und des Instituts für Slawistik im Rahmen der Lehrveranstaltung "Der Film als künstlerisches und gesellschaftliches Medium: Osteuropäische Filme über Krieg und Frieden" unter der Leitung von Eva Binder
Interessierte sind herzlich willkommen!

Osteuropazentrum