Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 16.01.2023

Norbert Gstrein "Mehr als nur ein Fremder"

, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Norbert Gstrein

Weitere Informationen

Eine Premiere: Norbert Gstrein liest aus seinem noch unveröffentlichten Essayband (Hanser, April 2023). Zum ersten Mal gibt er Auskunft über sein Schreiben und sein Werk. Er spürt Empfindungen wie Scham, Schuld und Angst nach und blickt auf den Zusammenhang von Literatur, Wissenschaft und Wahrheit. Und er erzählt von den Lektüren seines Lebens: von William Faulkner über Toni Morrison bis hin zu Franz Kafka. „Jetzt kommen sie und holen Jakob“ mit diesem Satz begann sein erstes Buche – davon ausgehend spannt der Autor einen Bogen bis in die Gegenwart und leuchtet die Echoräume seines Erzählens aus. Wer ist das „Ich“ in seinen Romanen? In welcher Verbindung stehen Schreiben und Moral? Was haben Gauß und die Mathematik mit allem zu tun? Und kann man ein amerikanischer Schriftsteller sein, obwohl man in Tirol aufgewachsen ist?
Norbert Gstrein, 1961 in Tirol geboren, lebt in Hamburg. Er zählt zu den bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht – u.a. 2019 mit dem Österreichischen Buchpreis, 2021 mit dem Thomas-Mann-Preis. Zuletzt ist sein Roman Vier Tage, drei Nächte (Hanser 2022) erschienen.

Moderation: Ulrike Tanzer

Literaturhaus am Inn