Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 15.12.2022

Gespräch/Diskussion

ABGESAGT: Reihe 'Zur Diskussion': "Die Fluchtlinien der Gesellschaft"

16:00 - 17:30 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 3 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Christoph Kircher (Wien)

Christoph Kircher ist Mitglied des FZ Sozial Theory. Er promovierte 2021 in Innsbruck. Die Publikationsfassung seiner Dissertation wird in der Veranstaltung diskutiert.
Als "Discussant" wird Richard Weiskopf, Professor für Organisationstheorie an der Universität Innsbruck, sowie N:N. mitwirken.

Weitere Informationen

Die Frage nach der Genese des Neuen zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Werk von Gilles Deleuze. Im Hinblick auf diese Frage zeigt die Studie eine Kontinuität im Werk von Deleuze auf, die seine frühen, meist philosophiehistorischen Arbeiten in die späten, vor allem
sozialtheoretischen Arbeiten verlängert. Deleuzes leitende leitende sozialtheoretische These ist: Gesellschaft wird primär durch ihre Fluchtlinien definiert, durch das, was sich in diesen an Neuem ereignet.

Christoph Kircher. 2022. Die Fluchtlinien der Gesellschaft. Gilles Deleuze und die Genese des Neuen. Weilerswist: Velbrück.

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck

Frank Welz