Home - Universität Innsbruck

Informationsveranstaltung

"Wissen/schaf(f)t Gesundheit": Wie bitte...? Schwerhörigkeit im Alter

18:30 - 20:00 Uhr
Medizinische Universität Innsbruck, großer Hörsaal (Audimax), Fritz-Pregl-Str. 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten:

Vortragende/r

Patrick Zorowka

em. Direktor, Univ.-Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen, Innsbruck

Eintritt frei! Anmeldung bei Teilnahme im Hörsaal erforderlich:
Online unter www.wissenschafftgesundheit.at oder Tel. (0512) 9003-71838 (9 bis 12 Uhr)
Alle Infos und Livestream unter: wissenschafftgesundheit.at

Schwerhörigkeit ist eine der häufigsten Sinnesfunktionsstörungen. Jede/r fünfte ÖsterreicherIn ab 60 Jahren hat eine deutliche Hörminderung. Von den 70- bis 79-Jährigen ist bereits knapp die Hälfte betroffen. Eine unversorgte Altersschwerhörigkeit kann einer Demenz Vorschub leisten. Patrick Zorowka, em. Direktor der Universitätsklinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen, gibt einen Überblick über neueste Erkenntnisse und klärt über genetische Faktoren und Umwelteinflüsse auf, die sich auf das Hörvermögen auswirken können. Er sensibilisiert für die rechtzeitige Abklärung einer möglichen Schwerhörigkeit und stellt die modernsten Technologien zur komfortablen Versorgung von Hörverlust vor.

Der Name der Vortragsreihe „Wissen|schaf(f)t Gesundheit“ ist für MedizinerInnen und ForscherInnen an der Medizinischen Universität Innsbruck Programm. Gemeinsam setzen sie sich das Ziel, einer interessierten Öffentlichkeit in ansprechenden Vorträgen den aktuellen Stand der Forschung auf verständliche Weise nahezubringen. Die BesucherInnen der Vortragsreihe erhalten – im Hörsaal und online – wichtige Informationen, die dazu beitragen sollen, dass sie und ihr Umfeld
gesund bleiben oder wieder gesund werden können. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Hygiene- und Verhaltensregeln finden Sie unter:

Medizinische Universität Innsbruck