Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 30.11.2022

Vortrag und Diskussion

ABGESAGT: Reihe 'Weltverhältnisse': "Das Moralische"

18:00 - 19:30 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 2 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Dr. Kristina Stöckl (Innsbruck)

Kristina Stöckl ist Professorin am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck.
Als "Discussant" wird Professor Helmut Staubmann mitwirken, der ebenfalls am o.g. Institut arbeitet.

Die Veranstaltung wurde leider abgesagt!

Was im gesellschaftlichen Diskurs überhaupt zu einem Moralthema wird, hängt weniger von ethischen Grundsatzfragen als vielmehr von gesellschaftlichen Prozessen, Institutionen und Akteuren ab. Das Moralische entsteht in Debatten, in denen die „Morphologie“ (Karl Mannheim) des Konservatismus sowie die der progressiven Gegenseite sich wechselseitig sozial konstituieren. Empirische Beispiele und theoretische Schlussfolgerungen rund um diese Dynamik waren das Ziel des ‚Postsecular Conflicts‘ Projekts, das 2022 endet und dessen Ergebnisse im Vortrag vorgestellt werden.

Forschungszentrum Social Theory, Universität Innsbruck

Frank Welz